Gleitschirm schule Pappus - Hari Huber

Ausbildung im Überblick

Social Media:

Pappus auf Facebook und YouTube

Gleitschirmfliegen erfordert unbedingt eine qualifizierte Ausbildung. Sie macht schon am Anfang viel Spaß, und die grundlegende Flugtechnik wird meist schnell erlernt.

Dennoch darf nicht übersehen werden, dass sich ein sicherer Pilot ein umfangreiches Wissen aneignen muss, um in den vielen verschiedenen Situationen richtig entscheiden und handeln zu können. Um die immer leistungsstärker werdenden Geräte sicher zu beherrschen, ist Übung erforderlich.

Wie auch bei anderen Luftsportarten braucht ein Gleitschirmflieger in Deutschland einen staatlichen Luftfahrerschein und eine entsprechende Ausbildung, um frei fliegen zu dürfen. Dieser Luftfahrerschein wird vom Fachverband (DHV) nach abgeschlossener Prüfung zunächst beschränkt, nach entsprechender Fortbildung dann unbeschränkt erteilt.

Darauf aufbauend gibt es noch weitere Berechtigungen, etwa für Schleppstarts und Passagierfliegen.

Die theoretische und praktische Ausbildung muss in einer speziell zugelassenen Luftfahrerschule absolviert werden. Die deutsche Ausbildung schneidet im internationalen Vergleich sehr gut ab und ist in allen anderen Ländern anerkannt. Für Deutsche ist diese Art der Ausbildung verpflichtend.

Anmerkung: In vielen Flugschulen werden nach dem L-Schein und einigen Höhenflügen sogenannte Höhenflugausweise oder Schulungsbetätigungen (manchmal auch D-Schein oder Ö-Schein genannt) ausgestellt. Damit machen die Schüler ohne Fluglehrerbetreuung Ausbildungsflüge. Wir stimmen mit dieser Lehrmeinung nicht überein und wollen Ihnen bis zum letzten Flug vor der Prüfung gute und wichtige Tipps geben.