Gleitschirmschule Pappus - Hari Huber

1.  L-Schein

Gleitschirm Grundkurs
(L-Schein)

Ein Gleitschirm-Grundkurs dauert bei uns 5 Tage. Es handelt sich um eine intensive, überwiegend praktische Ausbildung, die schon am Anfang viel Spaß macht. Nach Übungen in fast ebenem Gelände wird die Höhe langsam und individuell bis auf 80 Meter gesteigert.

Die theoretischen Einführungen erstrecken sich auf die Fächer Wetterkunde, Verhalten in besonderen Fällen, Technik und Luftrecht. Am Ende der Ausbildung sind Sie in der Lage, bei unterschiedlichen Bedingungen am Übungshang selbständig zu starten, Kurven zu fliegen und sicher zu landen. Sie erhalten dann von uns den L-Schein. Er ist die Voraussetzung für die weitere Ausbildung zum beschränkten Luftfahrerschein (A-Schein) und in ganz Deutschland gültig.

Bei uns gibt es keine Zeitbegrenzung. Falls Sie das Kursziel z.B. wegen schlechten Wetters nicht erreichen, können Sie innerhalb eines Jahres kostenlos bis zum Erreichen des L-Scheins andere Kurse besuchen. Auch danach haben Sie die Möglichkeit, wieder bei uns zu trainieren.

Bei normalen Wetterbedingungen wird täglich fünf bis acht Stunden trainiert. Wir beginnen sehr früh, pausieren während der thermisch unruhigeren Mittagszeit und sind dann zum Teil bis Sonnenuntergang wieder am Übungshang. Danach klingt der Tag meist bei einem Glas Wein im Café unterhalb der Schule aus.

Wer Spaß beim Gleitschirmfliegen sucht, sollte sich ausführlich mit den Grundlagen des Sports vertraut machen. Wir versprechen Ihnen keine Höhenflüge in Rekordzeit, denn ausführliches Training am Übungshang ist Voraussetzung für stressfreies und sicheres Fliegen.

Ausrüstung: Die gesamte Ausrüstung wird von uns gestellt und ist im Kurspreis enthalten. Sie brauchen nur stabiles, knöchelstützendes Schuhwerk, Handschuhe und bequeme, strapazierfähige Kleidung. Unsere "Flieger" sind geprüfte, sichere Geräte mit sehr gutmütigen Flugeigenschaften.

Detaillierte Informationen für Einsteiger haben wir auch auf einer Sonderseite zusammengestellt. Dort finden Sie auch Hinweise zur Sicherheit und zu den Voraussetzungen...