Deutsche Paragliding-Ausbildung in den Vogesen (Elsass)

Gleitschirm schule Pappus - Hari Huber

über uns

kurse

termine/preise

anmeldung

site map

kontakt

Gleitschirmkurse

Informationen für Einsteiger ...mehr

Schnuppertage ...mehr

Ausbildung im Überblick ...mehr

Gleitschirmausbildung in 3 Schritten:

1. L-Schein ...mehr
Lernausweis, Grundkurs)

2. A-Schein ...mehr
(Beschränkter Luftfahrerschein)

3. B-Schein ...mehr
(Unbeschränkter Luftfahrerschein)

FAQ ...mehr

Weitere Kurse und Angebote:

Frühjahrstraining ...mehr

Sicherheitstraining

4-tägiges Gleitschirm-Training
...mehr

Gleitschirm-Trekking Südtirol ...mehr

Thermikkurs Vogesen ...mehr

Tandemausbildung ...mehr

Rettungsgeräte-Lehrgang ...mehr

Packservice Rettungsgeräte ...mehr
  Gleitschirm-Sicherheitstraining
(auch B-Praxis-Ausbildung)

Beim Sicherheitstraining werden schwierige Flugzustände und deren Ursache genau erklärt und anschließend über Wasser geübt.
Alle Übungen werden per Funk angeleitet, die Teilnehmer tragen Schwimmwesten und natürlich steht ein Rettungsboot bereit, das aber recht selten gebraucht wird. Alle Manöver werden per Video festgehalten und am Abend besprochen.

Unser Training findet am Walensee in der Schweiz statt, wir arbeiten mit der Firma X-dream Fly zusammen.

Die Trainingsinhalte werden mit jedem Piloten individuell abgestimmt. Schwerpunkte sind die sicherheitsrelevanten Manöver, wie Fliegen mit deformiertem Schirm, und die Abstiegshilfen. Aber auch Akro-Manöver können, nach entsprechender Vorbereitung und bei entsprechendem Können, angeleitet werden.

Unsere Kurse dauern jeweils drei Tage. Nach der Anreise machen wir uns am ersten Tag zunächst mit dem Gelände vertraut und bereiten uns, mit einigen Flügen und etwas Theorie, auf das intensive Training vor. An den zwei folgenden Tagen trainieren wir unter Anleitung von Geri Roschmann über dem Walensee.

Im Preis enthalten sind neben der Vorbereitung mindestens 4 Trainingsflüge über Wasser; häufig werden es fünf oder sechs. Falls Sie wetterbedingt nicht fertig werden, können sie die fehlenden Flüge ohne Aufpreis bei einem späteren Kurs nachholen.
  Flugschule Pappus, Hari Huber

1, rue de l´église, F-68470 Fellering